Prämiere für den Jennerstier

Franz Graßl und Barbara Gruber werden Deutsche Single-Meister

 
Am 18. Februar 2006 fiel an der Jennerbahn-Talstation der Startschuss für den ersten „Jennerstier“. Dabei war nicht nur der Wettkampf neu, erstmals wurde im Rahmen eines einzigen Rennens auch ein Deutscher Meister im „Single-Race“ ermittelt. Bis dato mussten die Sportler und Sportlerinnen bei drei Bewerben antreten, um die Chance auf den Meistertitel zu wahren. 
Bei guter Schneelage und fast wolkenlosem Himmel schickte Organisator Richard Lenz in der Früh insgesamt 116 Skibergsteiger auf die Strecke. Vor den Hobbyläufern und Junioren lag ein Aufstieg über 1.200 Höhenmeter mit anschließender Abfahrt. Die Athleten der langen Distanz und die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft kamen mit einer zusätzlichen Runde sogar auf 2.000 Höhenmeter. 
 
Heimische Athleten in Meisterform
Lokalmatador Franz Graßl spielte bei der Jennerstier-Prämiere seine langjährige Routine als Spitzenskibergsteiger und guter Abfahrer aus und holte sich den Deutschen Meistertitel. Geschlagen geben musste er sich nur dem Österreicher Alexander Lugger, der beim zweiten Aufstieg durch den Spinnergraben die Führung übernahm und etwa eine Minute vor dem Ramsauer die Ziellinie im Tal passierte. Der Herren-Sieg beim ersten Jennerstier ging somit an Österreich. In der Damenwertung wurde Barbara Gruber sowohl Deutsche Meisterin, auch als Jennerstier-Gewinnerin. Von Beginn an übernahm die Reichenhallerin die Führung, zog an so manchem Mann vorbei und lief auf die alte und neue Vizemeisterin Judith Graßl rund zehn Minuten Vorsprung raus. Auf der kurzen Strecke sicherte sich Annemarie Palzer (Ramsau) den ersten Platz, in der Herrenkonkurrenz war der Österreicher Herbert Hohenwarter nicht zu bremsen. Und auch in der Jugendwertung stand ein Ramsauer ganz oben auf dem Treppchen: der 16-jährige Maximilan Palzer wurde Deutscher Jugendmeister und Cornelia Hoff aus Dietramszell Deutsche Jugendmeisterin. 
Das Fazit des ersten Jennerstiers: perfekte Organisation, beste Bedingungen, glückliche Sportler, zufriedene Veranstalter - und 357 Tage bis zum nächsten Jennerstier. 
 
Bedingungen: 
Gute Schneelage, sonnig 
 
Teilnehmer:
116 
 
Start: Talstation 
Strecke: Aufstieg über Piste zur Mittelstation und im freien Gelände über Beckhang und Kleinen Spinnergraben zum Jennergipfel – Abfahrt durch den Großen Spinnergraben, den Beckhang und die Talpiste 
Ziel: Talstation
 

Sieger:

Jennerstiere 2006: Alexander Lugger (Österreich, Maria Luggau), 1:45:26 Stunden, Barbara Gruber (Bad Reichenhall), 2:04:57 Stunden