Heftiges Schneetreiben beim Jennerstier

Strecke wegen Lawinengefahr verkürzt

 
Schnee, Schnee und noch mal Schnee schüttelte Frau Holle zum 4. Jennerstier unaufhörlich vom Himmel. Wie schon bei der ersten Rennausgabe 2006 wurde der Wettkampf wieder als „Single Race“ ausgetragen, bei dem sowohl die Deutschen als auch die Österreicher ihre Einzel-Meister ermittelten. Allerdings musste aufgrund der Schneesituation auf verkürzter Strecke gelaufen werden, insofern gab es also auch im vierten Jahr wieder eine Prämiere beim Jennerstier. 
Schon Tage im Voraus hatten Organisationschef Richard Lenz und seine Helfer immer wieder die Aufstiegsspur durch den Kleinen Spinnergraben vorbereitet. Als die Lawinenkomision am Wettkampftag Lawinenwarnstufe 4 verkündete war klar: ein Wettkampf durch den Spinnergraben ist nicht möglich. Statt bis zum Gipfel führte die Ersatz-Strecke nur bis zum „Spinnerkaser“. Nach der Abfahrt zur Mittelstation durften die Jugend- und die Hobbyläufer gleich die Ziellinie passieren, während die Teilnehmer der Meisterschaften noch zweimal zum „Spinnerkaser“ aufsteigen mussten.  
 
Die Überlegenheit des Toni Steurer
Mit den tiefwinterlichen Wetterbedingungen kam Skibergsteiger Toni Steurer aus Oberstaufen am besten zurecht. Der Heeresbergführer legte einen glatten Start-Ziel-Sieg hin. Von seinem nächsten Verfolger, dem Österreicher Alexander Fassel, bekam Steurer während des Rennens nicht viel mit, zu groß war sein Vorsprung. 58:15:90 Minuten brauchte er für die lange Strecke. 
Bei den Damen gab es auf dem Siegespodest ein fast schon traditionelles Bild, ganz oben strahlte erneut die Reichenhallerin Barbara Gruber vor Steffi Koch-Klinger und Judith Graßl. 
Krankheitsbedingt waren bei der Jugend weder der starke Toni Palzer (Ramsau) noch die Pidingerin Barbara Abler am Start. Die Titel holten sich diesmal Josef Rottmoser aus Rosenheim und Kathrin Hoff aus Dietramszell. 
 
Exotische Konkurrenz 
Beim 4. Jennerstier freuten sich die Veranstalter nicht nur über viele österreichische Teilnehmer, auch aus Belgien waren Athleten angereist, die ebenfalls ihre nationalen Meisterschaften austrugen. Ihr Sieger Kurt Piot wäre in der deutschen Wertung immerhin elfter geworden. 
 
Bedingungen
Starker Schneefall
 
Teilnehmer: 116
 
Start: Talstation, 
Aufstieg über Piste zur Mittelstation und im freien Gelände über Beckhang zum Spinnerkaser + zweimaliger Aufstieg und Abfahrt über den Beckhang 
Ziel: Mittelstation
 

Sieger:

Jennerstiere 2009: Toni Steurer (Oberstaufen), 58:15,90 Minuten, Barbara Gruber (Team Alpenstoff), 1:10:58,90 Stunden