16-jähriger läuft allen davon

Tief winterlich präsentierten sich die Bedingungen zum fünften Geburtstag des Jennerstiers. Allerdings konnte die Bergwacht – anders als noch im Jahr zuvor – Lawinen-Entwarnung geben. Für die Athleten bedeutete das: die Langstreckenläufer, die wieder ihre Einzel-Meister ermittelten, mussten von der Talstation zum Gipfel laufen, hinunter zur Mittelstation rasen, wieder hinauf zum Gipfel stapfen und durften erst nach einer erneuten Abfahrt die Ziellinie bei der Mittelstation passieren. Die Kurzstreckler sparten sich den zweiten Aufstieg.
Der Palzer-Express
Toni Palzer, 16 Jahre alt, war im fünften Jahr des Skitourenrennens das Maß aller Dinge. Als er nach dem Start das Tempo anzog, konnte keiner mithalten, kein Konrad Lex, kein Martin Echtler, kein Franz Graßl. Während sich die Verfolger noch über die Tragepassage nach der Bergstation kämpften, schwang der Schüler aus der Ramsau schon wieder hinunter zur Mittelstation. Nach 1:42:43 Stunden war Toni Palzer der jüngste Deutsche Meister im Skibergsteigen aller Zeiten. 
Bei den Damen lief Barbara Gruber ein Rennen ohne ernsthafte Konkurrentin und holte sich erwartungsgemäß den Sieg. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte Claudia Till betrug am Ende gut zwölf Minuten.  Bei den Jugendläufern war Simon Kurz aus der Oberau mit Abstand am schnellsten unterwegs, Barbara Abler aus Piding holte den Sieg bei den Juniorinnen. 
Auf der Kurzstrecke des Jennerstiers gab es erstmals ein neues Wertesystem. Prämiert wurden die Läufer, die der Durchschnittszeit am nächsten kamen. Bei den Damen gelang das Anita Klement (DAV Oberland) am besten. Sie benötigte 2:11:26 Stunden und lag damit rund 17 Minuten über dem Durchschnitt von 1:54:49 Stunden. Noch näher kam Josef Lechner (SPVGG Herbertshausen) bei den Herren heran, 13 Sekunden trennten ihn von der 1:36:15 Stunden schnellen Durchschnittszeit.
 
Hoher Besuch
Jean-Claude Tornare vom Internationalen Skibergsteiger-Verband ISMF nahm die 2010’er Ausgabe des Jennerstiers ganz genau unter die Lupe und bescheinigte der Route Weltcup-Tauglichkeit und stellte eine Homologisierung in Aussicht. Wenn die erfolgt, können von 2012 bis 2015 am Jenner erstmals Weltcup-Rennen im Skibergsteigen stattfinden. 
 
Bedingungen:  Dichter Schneefall
 
Teilnehmer: 110
 
Lange Strecke: Aufstieg 2080 hm  - Abfahrt 1500 hm
Kurze Strecke: Aufstieg 1300 hm  - Abfahrt 800 hm
 
Start: Talstation 
Strecke: Aufstieg über Piste zur Mittelstation und im freien Gelände über Beckhang und Kleinen Spinnergraben zum Jennergipfel – Abfahrt durch den Großen Spinnergraben, den Beckhang 
Ziel: Mittelstation
 

Sieger:

Jennerstiere 2010: Toni Palzer (Ramsau), 1:42:43 Stunden, Barbara Gruber (Team Alpenstoff), 2:03,30 Stunden